Thomas Hunter

Ein internationaler Hintergrund, langjährige berufliche Erfahrung und eine hochstehende fachliche Ausbildung stellen die Basis meiner Arbeit dar. Ich berate Sie in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und des Kommunikationsmanagements in Unternehmen oder anderen Organisationen und helfe Ihnen bei der Umsetzung der erarbeiteten Strategien und Konzepte, insbesondere in einem internationalen B2B-Umfeld.

Berufliche Erfahrung

Ich blicke auf mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in verantwortlicher bzw. leitender Funktion im Bereich der Unternehmenskommunikation zurück. Zuletzt war ich über 11 Jahre für die Unternehmenskommunikation eines weltweit tätigen deutschen Industrieunternehmens verantwortlich. Ich habe die vor meinem Einstieg kaum vorhandene Kommunikationsfunktion im Unternehmen etabliert und eine erfolgreiche und schlagkräftige Abteilung aufgebaut.

In dieser Funktion war ich für eine Vielzahl von Bereichen zuständig, von der Verantwortung für die Unternehmensmarke, Corporate Identity, Corporate Design und Corporate Publishing über die internationale Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Mitarbeiterkommunikation und das Employer Branding des Unternehmens bis hin zu Videos sowie der Organisation von internationalen Messen und Veranstaltungen.

Fachliche Ausbildung

Ich habe Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit & Organisationskommunikation an der Universität Salzburg sowie der University of Minnesota in Minneapolis, USA, studiert und mit Auszeichnung erfolgreich abgeschlossen. In meinen Abschlussarbeiten beschäftigte ich mich mit Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Konzepten wie der Integrierten Kommunikation, eines ganzheitlichen Kommunikations- und Marketingansatzes.

Persönlicher Hintergrund

Ich bin zweisprachig (Deutsch / Englisch) aufgewachsen und erachte beide Sprachen als meine Muttersprachen. Zudem habe ich auf vier Kontinenten gelebt. Diese Erfahrungen haben in mir ein großes Interesse an anderen Kulturen und Sprachen geweckt, verbunden mit einer persönlichen Offenheit für Neues.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte ich das große Glück, in einer sehr internationalen Branche arbeiten zu dürfen und so viele Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen kennenzulernen. Diese Erfahrung in Kombination mit meinen Sprachkenntnissen möchte ich in den Dienst Ihrer Projekte stellen.