Infografik: Visualisierung komplexer Inhalte

PR- und Kommunikationsmanager stehen oft vor der Herausforderung, komplexe Inhalte in verständlicher Form aufbereiten. Neben einer gründlichen Recherche geht es hierbei vor allem darum, diese Inhalte zugänglich und nachvollziehbar zu präsentieren.

 

Infografik

 

Inhalte mit hohem Erklärungsbedarf

Der klassischen Werbung fällt es oft schwer, solche Inhalte in passender Form aufzubereiten. Angesichts der Kosten wird es in den wenigsten Fällen möglich sein, einen langen Spot für die Fernsehwerbung zu produzieren oder große Inserate in Printmedien zu schalten. Diese wären jedoch meist notwendig, um solche Inhalte mit den Instrumenten der Werbung aufzubereiten.

Mehr Erfolg versprechen hier die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit. So können komplexe Zusammenhänge z.B. in einem Pressetext oder einem Fachartikel nachvollziehbar und auch für interessierte Laien zugänglich aufbereitet werden. Ob der Text in einem Fachmedium oder der eigenen Kundenzeitschrift erscheint, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass er in Sprache und Anspruch an der Leserschaft und deren Fachwissen ausgerichtet wird.

So gut man ein Thema textlich aufbereiten kann, so sehr kann die damit verbundene Textlänge einer größeren Verbreitung hinderlich sein. Gerade in Zeiten, in denen Content Management eine immer größere Rolle spielt, insb. im Kontext sozialer Medien, ist die Teilbarkeit eines Inhaltes ein immer wichtigerer Aspekt.

 

Infografik: einfach teilbar

Mit Hinblick auf die Teilbarkeit eines Inhaltes kann eine Infografik eine interessante Alternative darstellen. In dieser kann der Inhalt sehr anschaulich und plakativ aufbereitet werden. Durch eine ansprechende, durchaus auch amüsante Präsentation der Inhalte, können diese rasch aufgenommen und nachvollzogen werden.

Darüber hinaus lässt sich eine solche Infografik in sozialen Netzwerken einfach teilen und so weiter verbreiten. Viele Studien belegen, dass sich visuelle Inhalte weit besser als reine textliche Darstellungen verarbeiten lassen. Dies gilt insbesondere für die Sozialen Medien.

Nehmen Sie sich selber als Beispiel: klicken sie eher auf einen nur aus Text bestehenden Link oder eher auf einen, zu dem es noch eine interessante Abbildung gibt?

 

Gute Vorbereitung

So einfach eine gute Infografik wirken mag, so viel Zeit wurde in ihren Aufbau und ihre Gestaltung investiert. Die Inhalte müssen recherchiert und analysiert werden. Danach muss ein Zugang gefunden werden, um sie miteinander in Bezug zu setzen und für eine illustrative Gestaltung vorzubereiten. Gerade dieser Arbeitsschritt sollte nicht unterschätzt oder vernachlässigt werden. Je konsequenter man diesen Schritt ausführt, umso besser wird letztlich die Infografik sein.

Sind die Inhalte und Bezüge klar, geht es an die Umsetzung. Hierfür sollte man mit einer Grafikerin oder einem Illustrator zusammenarbeiten. Diese können durch ihre Erfahrung und ihr visuelles Talent noch einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung und damit dem Erfolg einer Infografik leisten. Vergessen Sie jedoch nicht, auch hier die Vorgaben des Corporate Designs zu berücksichtigen!

 

Stärkung der Marke

Eine gute Infografik leistet übrigens mehr als „nur“ komplexe Inhalte zugänglich aufzubereiten und einfach teilbar zu sein. Sie kann einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Marke und deren Reputation leisten wie auch ihre Bekanntheit steigern.

 

Beispiele

Stellvertretend seien hier zwei Websites genannt, die interessante Infografiken sammeln:

The Best Infographics of 2015 (So Far)

Cool Infographics