Es muss nicht immer eine große Messe sein

Viele denken bei Messen und Events an große, meist internationale Fachmessen mit vielen Ausstellern und noch mehr Besuchern. Dabei muss es nicht immer eine große Veranstaltung sein.

Event

Fachmessen haben eine große Bedeutung und bieten Ausstellern wie Besuchern die Möglichkeit, sich einen kompakten Branchenüberblick zu verschaffen. Zudem können sich Unternehmen dort in einer für sie passenden Form präsentieren, neue Produkte und Dienstleistungen vorstellen und v.a. neue Interessenten ansprechen.

 

Hohe Kosten

So positiv und sinnvoll ein Messeauftritt sein mag, so teuer ist er meist auch. Gerade die Veranstalter großer, etablierter Fachmessen kennen den Wert ihrer Veranstaltung und verlangen für eine Teilnahme an ihrer Messe einen entsprechenden Preis. Zu den Kosten der reinen Ausstellungsfläche kommen dann noch viele andere hinzu: Messestand, Logistik, Reise- und Aufenthaltskosten für das Personal, Produktinformationen und Werbegeschenke und vieles mehr.

Immer öfter fragen sich Unternehmen daher, ob es nicht Alternativen zu einem solchen Messeauftritt und den damit verbundenen Kosten gibt. Und ja, natürlich gibt es die.

 

Es geht auch kleiner

Ein Veranstaltungsort, an den oft nicht gedacht wird, der aber eine Reihe von Vorteilen bietet, ist das eigene Firmengelände. Hier fallen keine Mietkosten an, man kann auf die vollen Ressourcen des Unternehmens zurückgreifen und es gibt keine Mitbewerber, mit denen man in einem Wettkampf um die Aufmerksamkeit der Gäste steht.

Die Palette der Möglichkeiten ist dabei breit: von einem kleinen, exklusiven Event für ausgewählte Gäste bis hin zu einer großen Hausmesse ist Vieles umsetzbar. Einmal mag ein Kamingespräch der Geschäftsleitung mit gezielt eingeladenen Geschäftspartnern die passende Lösung sein, ein anderes Mal werden Unternehmen und Produkte im Rahmen einer Leistungsschau präsentiert und die Tore für interessierte Gäste, insb. Kunden, geöffnet.

 

Viele Vorteile

Die Nutzung des eigenen Firmengeländes hat eine Reihe von Vorteilen, zum Beispiel:

  • Keine Mietkosten für den Veranstaltungsort
  • Viele Ressourcen sind bereits vorhanden und müssen nicht für einen kurzfristigen Einsatz angemietet und ermöglicht werden (Strom, Wasser, etc.)
  • Sie können den Gästen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens bieten
  • Sie haben volle Kontrolle über das Umfeld, in dem Sie sich präsentieren
  • Keine Mitbewerber, d.h. die Gäste „gehören“ für den Zeitraum des Besuches Ihnen allein
  • Reise- und Aufenthaltskosten entfallen nahezu vollständig

 

Wirkt auch nach innen

Nicht zu vergessen ist die Wirkung einer solchen Veranstaltung nach innen. Es macht viele Mitarbeiter/-innen stolz, ihr Unternehmen und ihren eigenen Beitrag zu dessen Erfolg vorzustellen. Zudem schweißt eine solche Veranstaltung zusammen und trägt zu einem positiven Teamgeist im Unternehmen bei. Abteilungen und Mitarbeiter/-innen, die sonst wenig mit einander zu tun haben, arbeiten an einem gemeinsamen Ziel, lernen sich besser kennen und bauen mehr Verständnis für die Arbeit der Kolleg/-innen auf. Und, last but not least, ist eine solche Veranstaltung oft eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag und kann so zusätzlich motivieren!

 

Kleiner Event, großer Wert

Wenn Sie also das nächste Mal Ihren Messekalender zur Hand nehmen, fragen Sie sich, ob nicht eine Messe im eigenen Haus eine sinnvolle Alternative zu einer Fachmesse sein kann. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da!