In Szene gesetzt

Eine wichtige Rolle im Content Management spielt die Visualisierung, insb. durch passende Fotos. Der beste Inhalt nützt wenig, wenn er nicht gut „bebildert“ werden kann. Die wenigsten Leser werden sich durch mehrere Seiten Text wühlen wollen, unabhängig vom Medium. Die Frage, die sich Unternehmen und Organisationen stellen, wenn es um passende Fotos kommt ist ebenso einfach zu beantworten wie oftmals schwierig umzusetzen: wo kriegen wir die Fotos her?

Bild von Shutterbug75 auf Pixabay

Stock Fotos

Eine naheliegende Antwort sind Stock Fotos, für die es online immer mehr und qualitativ ansprechende Anbieter gibt. Diese bieten eine oft reichhaltige Auswahl an (mehr oder weniger passenden – vgl. https://twitter.com/darkstockphotos) Fotos zu bestimmten Schlagworten. Die Kosten für die Nutzungsrechte richten sich dabei nach der geplanten Verwendungsform, insb. nach der Art und dem Verbreitungsgrad des Mediums, in dem ein Foto eingesetzt werden soll. Als Faustregel gilt: je höher der Verbreitungsgrad bzw. die Auflage, desto teurer sind die Nutzungsrechte.

Stock Fotos haben aber einen grundlegenden Nachteil: aufgrund ihrer freien Zugänglichkeit sind sie weder exklusiv verwendbar noch individuell auf das eigene Unternehmen bzw. die eigene Marke abgestimmt. Dies mag bei manchen Motiven, z.B. einer Stadtansicht, keine große Rolle spielen; geht es aber um typische Firmensettings wie z.B. eine Besprechung, kann die Beliebigkeit des Motivs durchaus ein Nachteil sein.

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Eigene Fotos

Die Alternative ist, selber Fotos zu machen bzw. machen zu lassen. So hat man volle Kontrolle über die Motive und deren Inszenierung. Macht man die Fotos selber, hat man zudem die vollen Urheberrechte. Im Falle der Erstellung durch externe Fotograf/-innen in der Regel die vollen Nutzungsrechte. Vor allem aber sind die Fotos exklusiv und authentisch, da es eben keine beliebigen Motive zu einem Thema sind, sondern individuell für ein Unternehmen erstellte Fotos.

Vorbereitung

Um die hierfür notwendigen zeitlichen und finanziellen Ressourcen bestmöglich nutzen zu können, ist eine gewissenhafte Vorbereitung notwendig. Dazu gehören unter anderem:

  • eine klare Definition der Inhalte, die visualisiert werden sollen
  • eine Aufstellung der umzusetzenden Motive, inkl. abzubildender Personen, Orten und allfälliger Requisiten

So kann sichergestellt werden, dass sich Aufwand und Kosten in einem klaren Rahmen bewegen. Zudem können so die benötigten Orte vorbereitet und Requisiten bereitgestellt werden wie auch die Verfügbarkeit der beteiligten Personen vereinbart werden.

Bild von Robert Karkowski auf Pixabay

Es zahlt sich aus

Eigene Fotos zu machen ist natürlich mehr Aufwand als sich „schnell“ ein Stock Foto runterzuladen. Es mag zudem auf den ersten Blick teurer wirken, eigene Fotos machen zu lassen. Das mag bei dem einen oder anderen generischen Motiv durchaus der Fall sein. Wenn es aber um unternehmensspezifische Motive geht, zahlt sich die Erstellung eigener Motive durch professionelle Fotograf/-innen auf jeden Fall aus.

Fotos:
Foto 1: Shutterbug75 auf Pixabay
Foto 2: Free-Photos auf Pixabay
Foto 3: Robert Karkowski auf Pixabay