Strategie & Marke

Marken spielen in der öffentlichen Wahrnehmung eine immer größere Rolle und sehen sich einem immer intensiveren, oft internationalem Wettbewerb ausgesetzt. Es bedarf einer sorgfältig geplanten Kommunikationsstrategie und professionellen Umsetzung der geplanten Maßnahmen, um sich in diesem Wettbewerb durchzusetzen und am Markt erfolgreich zu sein.

Jedes Unternehmen verfügt über eine eigene Identität, gleichsam das öffentlich wahrgenommene Bild. Dieser Wahrnehmung kann sich kein Unternehmen entziehen. Es ist daher wichtig, die eigene Corporate Identity (CI) bewusst zu gestalten und so zu beeinflussen, wie man von den gewünschten Zielgruppen gesehen wird.

Steht die Corporate Identity fest, hilft die Erarbeitung und Einführung eines Leitbildes die gewünschte Identität, Werte und Zielsetzungen weiter zu vertiefen und so die Basis des unternehmerischen Handelns zu legen. Damit nehmen Sie die ersten Schritte zur Schaffung einer starken, erfolgreichen Marke. Ich begleite Sie gerne dabei!

Eine PR-Strategie – unverzichtbares Element des Markenmanagements

Aufbauend auf Corporate Identity und Leitbild ist eine PR-Strategie ein zentrales Element in einem erfolgreichen Markenmanagement. Basierend auf einem eingehenden Briefing über Ihre Unternehmensstrategie und Ihre Ziele erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam darauf basierende PR-Ziele und eine Kommunikationsstrategie, mit der diese erreicht werden können.

Eine solche Strategie stellt die Basis all Ihrer geplanten Kommunikationsaktivitäten für den vereinbarten Zeitraum dar. Die darin eingesetzten Maßnahmen und Instrumente können dabei aus allen klassischen Bereichen des Kommunikationsmanagements stammen, aus der Öffentlichkeitsarbeit genauso wie der Werbung oder des Direct Marketings. Entscheidend ist einzig und alleine, welches Instrument den größten Erfolg in der Erreichung der Ziele verspricht.

Die Auswahl der für Sie richtigen Instrumente ist ebenso meine Aufgabe wie die Entwicklung einer auf Ihr Unternehmen und seine Zielsetzungen abgestimmten Strategie für Ihre Unternehmenskommunikation. Setzen wir uns zusammen und besprechen wir, wie ich Sie im Bereich Strategie & Marke unterstützen kann. Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail!