Internet & Social Media

Das Internet & Social Media sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Auch für Unternehmen spielen sie eine immer größere Rolle und bieten großes Potenzial für deren Unternehmenskommunikation. Wie in anderen Bereichen auch, bedarf es einer professionellen Planung und Umsetzung.

Bei Begriffen wie „soziale Medien“ und „Web 2.0“ denken viele vor allem an Facebook, Twitter oder Instagram. Während diese eine immer wichtigere Rolle spielen, sind sie nicht immer die richtige Wahl, wenn es um den Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation geht. Viele Unternehmen machen den Fehler, einen Facebook-Auftritt zu starten, ohne dass die internen Abläufe darauf abgestimmt werden. Hier bedarf es sorgfältiger Planung und Vorbereitung sowie einer Schulung der dafür zuständigen Mitarbeiter.

Internet & Soziale Medien – neue Möglichkeiten, aber auch neue Anforderungen

Soziale Medien wie auch das Internet generell geben Unternehmen völlig neue Möglichkeiten, mit Kunden und anderen Zielgruppen in einen Dialog einzutreten. Dies gilt insbesondere für international tätige Firmen. So verlockend dies klingen mag, bedeutet es eine völlig andere Interaktion als es viele Firmen bislang gewohnt waren. Gerade die sozialen Medien geben Nutzern in besonderem Maße die Möglichkeit ihrerseits einen Dialog anzustoßen. Egal was der Anlass dafür ist, ein Unternehmen muss rasch und kompetent antworten und in diesen Dialog eintreten.

Web 2.0 ist mehr als Facebook

Facebook mag zwar die größte mediale Aufmerksamkeit erhalten und über die meisten Nutzer verfügen, es ist aber bei weitem nicht der einzige Dienst, der für einen Unternehmensauftritt in den Sozialen Medien in Frage kommt. Für viele Unternehmen wird er sogar der falsche Weg sein, da die internen Strukturen und das notwendige offene Kommunikationsklima noch nicht gegeben sind.

Je nach Kommunikationszielen werden andere Möglichkeiten sinnvoll sein. Patentrezept gibt es hierzu leider keines. Vielmehr ist es auch hier wichtig, die Voraussetzungen und Ziele des Unternehmens zu analysieren und ein individuelles Konzept zu erarbeiten.

Ich unterstütze Sie darin, Ihren Internet- und Social Media-Auftritt zu planen, umzusetzen und erfolgreich in Ihre Unternehmenskommunikation einzubinden!

Neugierig? Dann rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail!