Schulungen

Unternehmen investieren viel Geld in ihre Produkte und Dienstleistungen, erarbeiten und setzen aufwendige Kommunikations- und Marketingkonzepte um. Allzu oft vergessen sie jedoch auf eines der wichtigsten Elemente: die Schulung der Mitarbeiter.

So gut das Gefühl bei der Messe noch ist, schon bald folgt die Ernüchterung: Alle sind sich einig, dass der Stand gut besucht und das Interesse an den Produkten groß war, aber so richtig belegen kann dies niemand. Hinzu kommt, dass einen der Büroalltag rasch einholt – schließlich ist während der Messe einiges liegen geblieben, das jetzt aufgearbeitet werden muss. Und ehe man sich’s versieht, sind ein paar Wochen vergangen und die Messe ist nur noch eine Erinnerung.

Ein erfolgreicher Messeauftritt benötigt ein gutes Messetraining

Oft zeigt sich, dass ein Unternehmen nicht bewerten kann, ob eine Messe nun ein Erfolg war oder nicht. Dabei hat man sich doch so gut vorbereitet, oder?

Abhilfe schafft ein Messetraining für das Messepersonal. Im Rahmen eines Workshops werden Messeziele vorgestellt, erklärt und gemeinsam diskutiert. Darauf aufbauend werden Maßnahmen erarbeitet und geübt, wie die Teilnahme erfolgreich gestaltet werden kann. Dies führt schließlich zur Entwicklung klarer Maßnahmen, die das Standpersonal in ihrer eigentlichen Aufgabe unterstützen sollen: der guten Betreuung der Messebesucher und dem Beitrag zu einer erfolgreichen Messeteilnahme.

Eine Präsentation ist mehr als nur Powerpoint

Präsentationen sind aus dem heutigen Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Viele setzen Präsentationen allerdings mit Powerpoint gleich. So hilfreich diese Software auch sein mag, so selten wird sie richtig eingesetzt. Auf diese Weise wird aber großes Potenzial verschenkt. Eine Präsentation bietet die große Chance, ein Thema, eine Idee oder ein Produkt in wenigen Minuten umfassend vorzustellen. Je spannender die Präsentation, desto größer die Aufmerksamkeit des Publikums.

Eine gute Präsentation bedeutet Aufwand in der Planung und Vorbereitung. Eine sorgfältige Gestaltung der eingesetzten Medien, ein Einstudieren des Textes und das oftmalige Üben des „Auftrittes“. Ist man bereit, diesen Aufwand zu betreiben, wird die Präsentation ungleich beeindruckender und wirkungsvoller sein als man es bislang gewohnt war. Und wenn es dann doch Powerpoint sein soll, dann mit einer ordentlichen Vorlage und klaren Gestaltungsregeln.

Ich helfe Ihnen gerne, Ihre Mitarbeiter auf dem Weg zu einer erfolgreichen Präsentation zu unterstützen. Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail, um ein individuelles Trainingsprogramm für Ihre Mitarbeiter zu entwickeln.