Website & Social Media – wichtiger als je zuvor

Derzeit gibt es in der öffentlichen Diskussion und Medienberichterstattung fast nur ein Thema: das Corona-Virus und die damit verbundenen Auswirkungen auf unser Leben. Neben der persönlichen Dimension sind auch viele Unternehmen durch Schließungen der Geschäftslokale oder andere Einschränkungen in hohem Maße betroffen.

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Gewohnte Abläufe finden nicht statt

Bislang gewohnte, alltägliche Abläufe können aufgrund der gesetzlichen Vorgaben und Umstände nicht mehr oder nur eingeschränkt stattfinden. Es gibt kaum Laufkundschaft, die Anzahl der Personen in einem Geschäft ist begrenzt und auch Geschäftstermine finden derzeit vor allem telefonisch oder über Videokonferenzen statt. Das heißt, dass der Geschäftsstandort als natürliches Kommunikationszentrum bis auf Weiteres nur eingeschränkt „funktioniert“.

Andere Kommunikationskanäle gewinnen an Bedeutung

Für Unternehmen bedeutet dies eine Umorientierung. Plötzlich werden Kommunikationskanäle, die man bisher weniger beachtet hat, wichtig. Sie bieten eine Möglichkeit, die eingeschränkten persönlichen Kontakte zu kompensieren – und bieten Firmen gleichzeitig die Chance, neue Strukturen für die Zeit danach zu etablieren. Welche Kanäle und Instrumente können jetzt besonders wertvolle Dienste leisten?

Website

Eine Unternehmenswebsite ist seit einigen Jahren „Pflichtprogramm“ für Unternehmen. Oftmals wird sie aber einmal erstellt, mit Inhalten gefüllt und bleibt dann „liegen“. Hier wird viel Potenzial nicht genützt. Wird eine Website nicht regelmäßig aktualisiert und bietet daher keine neuen Inhalte, wird sie kaum Besucher anziehen; und auch in den Ergebnissen der Suchmaschinen wird sie immer weiter zurückfallen, da die Algorithmen von Google & Co meinen, dass die verfügbaren Informationen ohnehin nicht mehr aktuell und damit nicht relevant sind. Was ja auch nicht ganz falsch ist…

Gerade in einer Zeit, wo man den Firmenstandort nicht besuchen kann, wird eine Website aber wieder vermehrt besucht werden. Dieses gestiegene Interesse sollten Unternehmen ausnützen und die dort vorhandenen Informationen zumindest auf Gültigkeit und Aktualität überprüfen.

Darüber hinaus ist gerade jetzt der Zeitpunkt, sicherzustellen, ob Ihre Website technisch am aktuellen Stand ist. Ist sie mit gängigen Browsern kompatibel? Ist sie responsiv, d.h. ohne Probleme auf unterschiedlichen, insbesondere mobilen Endgeräten darstellbar und voll funktionsfähig?

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News & Blogbeiträge

Ihre Website verfügt bereits über einen News- und/oder einen Blogbereich? Ausgezeichnet! Aber auch nur dann, wenn sie dort regelmäßig Beiträge veröffentlichen; denn sonst gilt das gleiche wie bei der Website selber: es wird keine Besucher auf die Seite locken und in den Suchmaschinen-Rankings nicht helfen.

Dabei sind es gerade solche Bereiche einer Website, die jetzt ihre Stärken ausspielen können. Hier können Sie aktuelle Informationen aus dem Unternehmen posten, zum Beispiel:

  • neue Vertriebswege, z.B. ein Lieferservice, den Sie bislang nicht hatten
  • Beratung über Telefon und/oder E-Mail
  • aktuelle Angebote
  • veränderte Öffnungszeiten

Darüber hinaus können Sie dort auch Ihren Beitrag zur Bewältigung der Krise präsentieren. Wenn etwa Textilfirmen ihre Produktion umstellen um Schutzmasken zu fertigen, dann ist dies ein wertvoller Beitrag zur Bewältigung der Pandemie – und etwas, dass öffentliche Anerkennung verdient. Doch dazu muss die Öffentlichkeit natürlich davon erfahren.

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Social Media

Auch soziale Medien können in dieser Zeit eine wertvolle Hilfestellung leisten. Über diese erreicht man in kurzer Zeit eine große Öffentlichkeit und kann mit passenden Inhalten die Mechanismen der Medien für sich nützen, z.B. das Teilen von Beiträgen.

Hier gilt, bei aller Begeisterung, die grundsätzliche Empfehlung: stellen Sie sicher, dass Sie für diesen Schritt bereit sind. Social Media geht nicht „so nebenbei“, sondern benötigt Planung und Betreuung. Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:

  • passende Inhalte für diese Plattformen, sowohl thematisch als auch visuell: gute Fotos sind wichtig, aber es sollte auch Raum für „Schnappschüsse“ geben, z.B. ein Blick hinter die Kulissen. Gerade in bewegten Zeiten wie derzeit, darf es auch mal ein wenig einfacher sein – wichtig ist aber, dass die Inhalte authentisch sind und zum Unternehmen bzw. der Marke passen.
  • regelmäßige Beiträge: Sie müssen nicht jeden zweiten Tag posten, aber ein bis zwei Mal im Monat sollte es schon sein. Gerade jetzt sind Ihre Kunden und Interessenten über jede Information aus Ihrem Haus dankbar.
  • stellen Sie eine Betreuung der Seite sicher: werden Anfragen über eine Social Media-Plattform gestellt, sollten diese ebenso ernsthaft beantwortet werden wie telefonische Anfragen oder Anfrage via E-Mail. Auch allfällige Kommentare sollten Sie beantworten oder „liken“. Zeigen Sie den Nutzern, dass Sie aktiv sind und auf sie reagieren.
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Ich bin für Sie da

Das macht alles Sinn, aber sie möchten dabei unterstützt werden? Kein Problem, ich bin für Sie da und helfe Ihnen gerne. Kontaktieren Sie mich einfach und wir prüfen gemeinsam, wie Sie Ihr Unternehmen nach außen darstellen und den Dialog mit Ihren Kunden und Interessenten ausbauen können.

Abbildungen:

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